Wer kennt nicht den Ärger mit gekauften Basilikumtöpfchen? Kaum zuhause auf der Fensterbank angelangt, machen sie schon schlapp! Warum also nicht mal selbst Basilikum ansäen, das dann bei guter Pflege eine ganze Sommer-Tomaten-Saison lang hält?
Geht ganz einfach: einen Blumentopf mit Aussaaterde füllen, ein paar Basilikumsamenkörner darauf verteilen und angießen. Der Samen ist Lichtkeimer und braucht nicht mit Erde bedeckt zu
werden.
Frischhaltefolie drauf, an die warme Fensterbank stellen und nach ein paar Tagen zeigen sich schon die ersten Sämlinge. Dann muss die Folie runter, sonst kommt es zu Schimmelbildung.
Wie ihr vielleicht auf dem Foto erkennen könnt, nehme ich als Aussaatgefäß gerne die Tomatenbecher aus dem Supermarkt, die funktionieren mit Deckel perfekt als kleines Aussaatgewächshaus.
Nun kommt der schwierigste Part: anders als man das aus dem Supermarkt kennt, braucht Basilikum viel Platz zum Wachsen, damit er eine ganze Saison lang hält! Bitte in dem Töpfchen nur 5 Keimlimge
stehen lassen, alles andere muss raus - auch wenn es schwerfällt!
Dann regelmäßig gießen (am besten jeden Tag ein bisschen Wasser), an ein warmes, sonniges Plätzchen stellen und in ein paar Wochen kann die Ernte beginnen!